No results
Top-Ergebnisse nach Kategorie
Detailwissen

Für das größte Schutzabkommen der Welt

2020 retten wir die Artenvielfalt!

Weltweit sterben massenhaft Tiere und Pflanzen aus! Denn ihre Lebensräume gehen verloren. Das betrifft unsere Bären und Bienen genauso wie exotische Orchideen und Magnolien.

Schuld daran ist vor allem der Einfluss des Menschen: Die industrielle Landwirtschaft vergiftet die Böden. Soja-und Palmölplantagen zerstören die Wälder. Überdimensionierte Fangflotten fischen die Meere leer. Unsere Abfälle verschmutzen das Trinkwasser. Die Erderwärmung macht ganze Gebiete unbewohnbar.

Dabei ist das Artensterben eine der größten Bedrohungen für uns. Wenn das Gleichgewicht der Natur kippt, trifft es auch unsere Lebensgrundlagen. Es trifft die Tiere und Pflanzen, von denen wir abhängen.

Die gute Nachricht ist: Wir können das große Sterben noch aufhalten! Die Vereinten Nationen verhandeln gerade über das umfangreichste Artenschutzabkommen der Welt. Ein starkes Abkommen ist essentiell für den Artenschutz der nächsten Jahre. Sorgen wir jetzt dafür, dass es die notwendige öffentliche Aufmerksamkeit bekommt jetzt ist nicht die Zeit für halbe Sachen!

Schützen wir Millionen Tiere und Pflanzen und damit auch uns Menschen – bitte unterzeichnen Sie die Petition!

„Von geschätzt acht bis zehn Millionen Tier-und Pflanzenarten, die es weltweit gibt, ist rund eine Million vom Aussterben bedroht.“

Stand Juli 2019

Ja, ich möchte 2020 die Artenvielfalt retten! Dafür fordere ich von der internationalen Staatengemeinschaft, sich im Rahmen der Verhandlungen bei den Vereinten Nationen für ein starkes und effektives Artenschutzabkommen einzusetzen.

* Pflichtfelder. Wir achten auf Ihre Privatssphäre, näheres finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Die Ein­willigung zur Kontakt­aufnahme können Sie jeder­zeit wider­rufen via E-Mail an service@greenpeace.at oder pos­talisch an Greenpeace in der Fernkorngasse 10, A-1100 Wien.